Ulla Zart zeigte es allen
Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel hat eine neue Königin – Der 411. Schuss saß
Katzwinkel. Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel freut sich darüber, dass eine Frau ihren männlichen Mitstreitern gegenüber die beste Treffsicherheit bewiesen hat. Beim traditionellen Königsvogelschießen an Christi Himmelfahrt hat nämlich Ulla Zart mit dem 411. Schuss die Reste des hölzernen Zielobjekts von der Stange geholt. Angetreten war die Katzwinkelerin gegen 30 Mitbewerber, von denen neun am späten Donnerstagnachmittag noch mehr oder weniger ernsthaft mitgeschossen haben. Die Krone ging an Horst Holschbach, der Reichsapfel an Claudia Jörg, der rechte Flügel an Ernst Becher und der linke Flügel an
Kevin Jörg. Bei Zepter und Schweif war Larissa Weber auf der Distanz von 50 Metern erfolgreich. Parallel zum Königsvogelschießen ging auch nach drei Jahren wieder einmal der Wettbewerb zur Kaiserwürde über die Bühne im Katzwinkler Schützenhaus. Hier zeigte Wolfgang Weber von dreizehn Mitbewerbern die besten Nerven und „besiegte“ den Vogel mit dem 243. Schuss. In der
dritten Kategorie hatte Leonie Strunk schon vorher mit dem 615. Schuss den Titel Jugendmajestät errungen. Merlin Mattern zeigte sich bei Schweif, Krone und rechtem Flügel erfolgreich, Luca Marie Heuser beim linken Flügel. Und Finn-David Weber hatte Zepter und Reichsapfel „erbeutet“. Während des überaus spannenden Wettbewerbs standen die Teilnehmer unter der Beobachtung von zahlreichen Schaulustigen. Bilder davon wurden auch über eine Leinwand vom Schießstand in den großen Raum des Schützenhauses übertragen. Und bei den Siegerschüssen kam starker Beifall auf. Ulla Zart, Leonie Strunk und Wolfgang Weber als nun feststehende Hauptpersonen stellten sich dem Publikum vor und wurden mit Applaus geradezu überschüttet. Zu den ersten Gratulanten gehörten die frisch gebackene Vereinsvorsitzende Silke Weber und ihr Stellvertreter Markus Schneider. Die neue Schützenkönigin ließ sich sogar mit einer Krone schmücken. Die eigentliche Proklamation findet dann beim Schützenfest am Sonntag, 9. Juni. statt. Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel feiert dann sein 95- jähriges Bestehen und hat deshalb wieder ein großes Festzelt geordert. Es gibt also genug Platz für sehr viele Gäste, worauf man sich schon jetzt freut.
Bernhard Theis
RZ Kreis Altenkirchen vom Samstag, 1. Juni 2019, Seite 16

Ulla Zart (Bildmitte, mit Ehemann Matthias) ist die Schützenkönigin in Elkhausen-Katzwinkel. Rechts daneben steht Jugendmajestät Leonie Strunk. Und Wolfgang Weber trägt die soeben erworbene Kaiserkette. Hinten sind Markus Schneider und Silke Weber als Vorsitzende des gastgebenden Schützenvereins zu sehen. Foto: Bernhard Theis