SV Elkhausen-Katzwinkel 2022: Markus Schneider wird erneut Schützenkönig

Von Katharina Behner (AK-Kurier)

Ein spannendes Wochenende liegt hinter dem Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel. Neben dem traditionellen König- und Kaiser-Vogelschießen am Pfingstsonntag (5. Juni) fand das Jugendkönigsschießen bereits einen Tag vorher statt. Markus Schneider, Manuel Quast und Tizia Mattern sind die neuen Majestäten.

Region. Herzlich gratulieren kann man den neuen Majestäten 2022 des Schützenvereins Elkhausen-Katzwinkel: König Markus Schneider mit Daniela, Kaiser Manuel Quast mit Yvonne sowie Jungschützenkönigin Tizia Mattern.

Zum traditionellen Vogelschießen mit Open-Air Schützenfest an Pfingsten hatte der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel am Samstag (4. Juni) für die Jungschützen und am Sonntag (5. Juni) zum König- und Kaiser-Vogelschießen mit Open-Air-Fest geladen.

Jungschützin Tizia Mattern traf beim spannenden 549. Schuss
Schon früh am Samstagmorgen startete die Schützenjugend mit einem stärkenden Frühstück. Besonders auch den Jugendlichen will der Schützenverein eine Plattform bieten, um sich zu präsentieren. Die Jugendarbeit wird im Verein besonders großgeschrieben, freut sich die Vorsitzende des Vereins Silke Weber. Unter Federführung von Wolfgang Weber konnte manch Jungschütze/in bereits bis auf Bundes- und Landesebene punkten.

Insgesamt sieben Jungschützen nahmen am Pfingstsamstag am Vogelschießen teil, als Tizia Mattern aus Katzwinkel zum 549. Schuss ansetzte und den Vogel der Jungschützen abschoss. Der Jungvogel zeigte sich im Vergleich um König- und Kaiservogel durchaus am zähesten, entsprechend wurde der Erfolg gebührend mit Pizza und Cola gefeiert. Weiter ging es am Sonntag (5. Juni) mit König- und Kaiserschießen sowie Open-Air-Schützenfest zu gnädigem Wetter.

Markus Schneider punktet erneut – Kaiser Manuel darf für drei Jahre amtieren
Gekonnt ist gekonnt: Unter diesem Motto punktete der Altkönig Markus Schneider aus Katzwinkel erneut und wurde auch 2022 wieder Schützenkönig. Das spannende, wenn auch kurz doch sehr gekonnte Schießen, verfolgten die vielen begeisterten Gäste via Leinwand auf dem Schützenplatz. Eifrig wurde mitgefiebert – Das bei guter Stimmung, für die nicht zuletzt das Orchester „Klangwerk Morsbach“ mit seinen Musikern und Musikerinnen sorgte, sowie die befreundeten Vereine aus der Region, die ebenfalls am Fest teilnahmen.

Markus Schneider brachte beim 89. Schuss den Vogel zu Fall und setze sich damit gegen insgesamt 35 Schützen durch und ist damit erneut Schützenkönig des SV Elkhausen-Katzwinkel.

Traditionell findet das Kaiserschießen alle drei Jahre statt. Das Ziel einer dreijährigen Amtszeit im Auge, machte Manuel Quast von insgesamt 15 ehemaligen Königen und Königinnen das Rennen. Der Mittelhofer, der langjähriges und verbundenes Vereinsmitglied des SV ist, sicherte sich die Kaiserehre mit dem 293. Schuss. Damit wird Quast auch zum anstehenden 100. Jubiläum des Vereins im Jahr 2024 amtieren.

Die Krönungen der neuen Majestäten König Markus Schneider mit Daniela, Kaiser Manuel Quast mit Yvonne und Jungschützenkönigin Tizia Mattern fanden direkt im Anschluss an das Vogelschießen während der Open-Air-Feier im festlich geschmückten Zelt statt. Gefeiert wurden die neuen Majestäten bis spät in die Nacht, bei Schützenmärschen und Musik, die zum Tanzen einlud. (KathaBe)

Platzierungen von König-, Kaiser- und Jungschützen

Rumpf: Manuel Quast und damit Schützenkaiser

————————————————————————————————————

Der 293. Schuss bringt die Kaiserwürde

von Rainer Schmitt (Siegener Zeitung)

Rai KATZWINKEL. „Klein, aber fein, lasst uns feiern“: Das sagte Silke Weber, Vorsitzende des Schützenvereins Elkhausen-Katzwinkel am Pfingstsonntag. Es gab einiges zu feiern, bei dem abgespeckten Schützenfest: Beim Vogelschießen an Pfingsten hatten drei Majestäten die Würde erzielt.

Im August hatte man ein ortsinternes Vogelschießen ausgerichtet. Danach hieß der neue König Markus Schneider. Auch wenn in der Pandemie viele amtierende Majestäten eine Verlängerung der Regentschaft zugebilligt bekamen, so ist es nun ein Zufall gewesen, dass Schneider weiter regiert. Denn unter den 35 Schützen hatte er die entscheidende Kugel im Lauf:  bereits mit dem 89. Schuss war der Rumpf gefallen. Die Preise gingen an Jan-Phillip Weber (Krone), Markus Schneider (Apfel), Mike Stangier (Zepter), Selim Jörg (rechter Flügel), Tanja Mattern (linker Flügel) und Matthias Höfer (Schweif). Beim zweiten Vogelschießen am Sonntag sah es in Sachen Schusszahl ganz anders aus. Erst der 293. Schuss brachte die Entscheidung und Manuel Quast freute sich sichtlich, nun Kaiser zu sein. Er ist damit Nachfolger von Wolfgang Weber. Die Insignien Schützen sind Horst Holschbach (Krone), Wolfgang Weber (Apfel), Jörg Kötting (Zepter), Daniel Freese (rechter und linker Flügel) und Manfred Giebeler (Schweif).

Um den dritten Holz Aar kümmerte sich am Samstag die Jugend. Das Vogelschießen hatte Tizia Mattern nach 549 Schüssen für sich entschieden. Die Preisträger: Finn-David Weber (Krone, linker Flügel), Tizia Mattern (Apfel), Luis Böhmer (Zepter), Tara Becher (rechter Flügel) und Leonie Strunk (Schweif).

Die Gehmalinnen der neuen Majestäten, Königin Daniela Schneider und Kaiserin Yvonne Quast, bekamen am Sonntag die Krönchen. Nach der Krönungszeremonie wurde noch mit vier befreundeten Vereinen gefeiert, zu den Liedern von „Klangwerk“ Morsbach.

——————————————————————————————————

Der Aar streckt schon beim 89. Schuss die Flügel

Markus Schneider ist alter und neuer Schützenkönig in Katzwinkel

Von Thomas Hoffmann (Rhein Zeitung)

Katzwinkel-Elkhausen. Der neue Schützenkönig des Schützenvereins Elkhausen-Katzwinkel ist gleichzeitig der alte, und er heißt Markus Schneider. Schon beim 89. Schuss streckte der Aar, der am Pfingstsonntag von 35 Schützen ins Visier genommen wurde, im wahrsten Sinne des Wortes die Flügel, ein Rekord, so waren sich die Verantwortlichen einig. Auch wenn das Ganze nicht so geplant war und man dem Vogel eine höhere Widerstandskraft zu[1]getraut hätte, tat das der guten Stimmung auf dem Festplatz keinen Abbruch, konnte man doch endlich wieder gemeinsam feiern und der Schützentradition wieder zu ihrem Recht verhelfen. Und dass diese bei den Elkhausen-Katzwinkler Schützinnen und Schützen hochgehalten wird, zeigte sich auch beim Kaiserschießen, das alle drei Jahre stattfindet und bei dem diesmal 15 ehemalige Könige die begehrte Würde anstrebten. Letzt[1]endlich sicherte sich Manuel Quast mit dem 293. Schuss den Sieg, ein Erfolg, der auch die Vorsitzende Silke Weber besonders freute: „Wir gönnen es dir von ganzem Herzen, ich weiß, wie sehr du dich danach gesehnt hast, diese Würde zu er[1]reichen“, sagte sie bei der an[1]schließenden Ehrung. Bereits am Vortag hatte sich Tizia Matern nach 549 Schüssen die Jugendkönigswürde gesichert und sich somit gegen sechs weitere Mitbewerber/innen durchgesetzt. Zwar war das diesjährige Schützenfest sozusagen komprimiert, weil Kaiser- und Königsschießen sowie Fest auf einen Tag fielen, und auch einen Hof wird es in diesem Jahr nicht geben, weil die Unwägbarkeiten einfach zu groß waren: „2019 war unser letztes großes Fest, jetzt wollen wir erst mal shen, wie das hier angenommen wird“, sagte Silke Weber, die gleichzeitig darauf verwies, dass in den Jahren 2020 und 2021 nur interne Vogelschießen stattgefunden hätten. Allerdings wurde die erste vorsichtige Öffnung dann doch zu einem vollen Erfolg; am Pfingstsonntag waren zahlreiche Besucher gekommen, und auch Abordnungen der befreundeten Schützenvereine aus Scheuerfeld, Alsdorf, Friesenhagen und Birken-Honigsessen ließen es sich nicht nehmen, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Mit traditionellen Schützenmärschen und neuen und etwas älteren Stimmungshits wie beispielsweise dem Udo-Jürgens-Klassiker „Griechischer Wein“ sorgte derweil das Klangwerk Morsbach für gute Stimmung, die allenthalben zu spüren war. Und das war sicherlich auch ein gutes Omen für das Jahr 2024, denn dann feiern die rund 190 Mitglieder des Vereins ihr 100- Jähriges. „Wir planen jetzt schon intensiv dafür“, sagte Silke Weber, „es wird schon an der Chronik, der musikalischen Gestaltung und an vielen anderen Dingen gearbeitet.“ Und Vorstandsmitglied Sascha Hombach fügte hinzu: „Es wird ein großes Zeltfest werden, wir feiern dann drei Tage am Stück.“ Aber natürlich soll auch bereits im kommenden Jahr an den diesjährigen Erfolg angeknüpft werden; ob es dann allerdings schon ein mehrtägiges Fest geben wird, darauf wollten sich weder Silke Weber noch Sascha Hombach festlegen: „Vielleicht findet das Vogelschießen 2023 am Himmelfahrtstag statt und das Fest an Pfingsten“, sagte Silke Weber, machte aber klar: „Unser Hauptaugenmerk liegt auf unser Jubiläum in zwei Jahren.

——————————————————————————————————————–

SV Elkhausen-Katzwinkel: Vogelschießen mit Open-Air-Schützenfest an Pfingsten

Am Pfingstsonntag (5. Juni) findet das traditionelle König- und Kaiser-Vogelschießen sowie die Open-Air-Feier des diesjährigen Schützenfestes auf dem Schützenplatz in Katzwinkel statt. Via Leinwandübertragung können die Gäste jeden einzelnen Schuss verfolgen. Die Jugendlichen schießen den Vogel bereits am Samstag (4. Juni) ab.

Katzwinkel-Elkhausen. Am Pfingstwochenende ist auf dem Schützenplatz in Katzwinkel (Zum Schützenplatz) richtig was los. Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel lädt zum Vogelschießen mit Open-Air-Schützenfest ein.

Bereits am Samstag, den 4. Juni, ab 10 Uhr, startet die Schützen-Jugend (bis 17 Jahre) mit dem Vogelschießen. Nach einem gemeinsamen Frühstück heißt es: Ran an die Gewehre und den Vogel – Der neue Jungschützenkönig oder die neue Jungschützenkönigin wird ausgeschossen! Den Abschluss des Tages feiert die Jugend im Schützenhaus mit einem kleinen Imbiss.

Vogelschießen mit Liveübertragung und Open-Air-Schützenfest am Pfingstsonntag
Für den Sonntag, den 5. Juni, ab 10.30 Uhr, steht dann das traditionelle König- und Kaiser-Vogelschießen mit Open-Air-Schützenfest dem Programm. Während des Frühschoppens kann das Vogelschießen via Leinwandübertragung auf den Platz vor dem Schützenhaus live verfolgt werden. Musikalisch wird das Fest von den Musikerinnen und Musikern des Orchesters „Klangwerk Morsbach“ begleitet.

Die Krönungen von Jungschützenkönig/in, Schützenkönig/in sowie Schützenkaiser/in 2022 finden direkt im Anschluss an das Vogelschießen am Pfingstnachmittag auf dem Schützenplatz statt.

Die Mitglieder des Schützenvereins freuen sich auf viele Besucher aus Nah- und Fern, die am Pfingstsonntag mit ihnen gemeinsam das Open-Air-Fest feiern. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Warum Vogelschießen und Schützenfest zusammen?
Wie die Vorsitzende des Schützenvereins, Silke Weber mitteilt, habe man sich in diesem Jahr aufgrund der ungewissen Coronasituation für die Gestaltung des Vogelschießens zusammen mit dem Open-Air-Schützenfest entschieden. Natürlich wäre ein Fest mit Zelt, wie in den vorangegangenen Zeiten schön gewesen. Doch zur Sicherheit der Besucher und nicht zuletzt, um einer finanzielle Notlage des Vereins durch einen eventuellen Ausfall des Festes vorzubeugen, habe man entsprechend entschieden, so Weber weiter.

Zudem blicke sie und der gesamte Verein freudig auf das anstehende Jubiläum im Jahr 2024. Dann feiert der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel sein 100-jähriges Bestehen. Schon jetzt sind die Verantwortlichen eifrig dabei, diese große Feier zu planen. Auch an der Vereinschronik werde schon seit einiger Zeit fleißig gefeilt. „Auf das Jubiläums-Schützenfest darf man schon jetzt gespannt sein. Aber zuerst freuen wir uns jetzt auf das Vogelschießen und die die Open-Air-Feier 2022“, so Silke Weber. (KathaBe)