Langer Umzug durchs „lange“ Dorf

Katzwinkel  Schützen freuten sich mit ihrer Königin Ulla I. / 95-Jähriges im Festzelt gefeiert
Horst Holschbach ist seit 65 Jahren Mitglied – nun mit dem Zusatz „Ehren-“.

Rai ■  Dreieinhalb Kilometer quer durch das Dorf lagen vor den Teilnehmern des Festzugs, als am Sonntagnachmittag Königin Ulla Zart, Kaiser Wolfgang Weber und Jungschützenkönigin Leonie Strunk an der Königsresidenz abgeholt wurden – denn: Diese liegt auf der einen Seite von Katzwinkel, das Festzelt auf der anderen. Es ist ein „langes“ Dorf.

Lang war auch der Festzug selbst, der ein prächtiges Bild abgab. Vorweg, mit Schützen und Fahnenträger des gastgebenden Vereins Elkhausen-Katzwinkel, liefen die Ortsbeigeordneten Hubert Becher und Reinhold Bröhl, gleich dahinter die Bergkapelle Vereinigung, die mit Kapellmeister Michael Velten für Klang und Takt sorgte. Weiter hinten kümmerte sich darum der Spielmannszug „Alte Kameraden“ Niederhövels. Die Fußgruppen von TuS, Jugendwehr, Feuerwehr und DRK bildeten den Abschluss.

Dazwischen marschierten die befreundeten Schützenvereine und die Protagonisten. Auf das Königspaar – Königin Ulla I. mit Prinzgemahl Matthias – folgte ein prächtiger Hofstaat. Das war aber nicht der einzige Hofstaat des Schützenvereins Elkhausen-Katzwinkel. Erstmals hatte die Schützenjugend einen eigenen auf die Beine gestellt.

Unterwegs waren Fahnen aufgezogen, an einigen Stellen war grüner Rankenbewuchs an Mauern mit großen bunten Papierblüten dekoriert. Den Schaulustigen am Straßenrand winkten Königin Ulla I. und die weiteren Majestäten zu. Nach gut einer Stunde kam der Zug am Festzelt „Im Bleienkamp“ an.

Neben den Ortsvereinen hatten die Schützenvereine bzw. -bruderschaften Friesenhagen, Scheuerfeld, Wissen, Alsdorf und der Partnerverein aus Kefferhausen dem Zug Gestalt und Pracht gegeben. Zu den Klängen der Bergkapelle marschierten die Majestäten ins Zelt. „Es fühlt sich wunderschön an“, sagte Königin Ulla I. nach dem Marsch quer durch das Dorf.

Ortsbeigeordneter Hubert Becher, der künftige Ortsbürgermeister, entrichtete ein Grußwort. Auf seine Bitte hin spielte die Bergkapelle die Schützenfest-Hymne.

Wie die Siegener Zeitung berichtete, hatte Ulla Zart an Christi Himmelfahrt mit einem Schuss ins Schwarze die Würde errungen. In ihrer Rede erinnerte sie daran, dass sie schon an der Seite ihres Ehemannes Matthias Zart mit von der Partie gewesen sei, als dieser König bzw. Kaiser war. Aber die Königswürde selbst zu erlangen, das sei etwas ganz anderes, sagte die glückliche Schützin.

Vorsitzende Silke Weber hatte zum 95. „Geburtstag“ des Vereins die Gäste begrüßt. Es sei ein Verein, der von seinen motivierten und engagierten Mitgliedern lebe, betonte Weber, die seit diesem Jahr an dessen Spitze steht. Diejenigen, die neu in der Vorstandsarbeit seien, würden sich glücklich schätzen, solche Mitstreiter zu haben, „die uns helfen, den Verein im Sinne unserer Vorgänger weiterzuführen“. Sie leitete in ihrer Rede zu ihrem Vorvorgänger über, und die Überraschung war gelungen: Horst Holschbach wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Weber würdigte Holschbachs Verbundenheit zum Verein, seine tatkräftige Unterstützung und sein Engagement bei der Vorstandsarbeit. Holschbach ist seit 65 Jahren Mitglied. Seit 1994 im Vorstand, war er von 2003 bis 2010 Vorsitzender. Er ist ein aktiver Schütze, mit dem Zimmerstutzen war er 2009 Deutscher Meister.

Für 65-jährige Treue wurde auch Helmut Kemper geehrt, für 50 Jahre Kunibert Buchen und Hubert Becher. 40 Jahre sind es bei Ortwin Dauthe. Für 25 Jahre geehrt wurden Brigitte Bröhl, Reinhold Bröhl, Wolfgang Espanion, Marcel Hüsch, Karl-Heinz Kuklik, Jens Stahl, Gerhard Stinner, Günter Weitershagen und Königin Ursula Zart. Die Ehrungen waren eingebettet in das Konzert, das die Bergkapelle gab. Auch der Spielmannszug war zu hören.

Gute Stimmung gab es auch am Samstagabend im voll besetzten Festzelt, als die Coverband „Elevation“ in bester Manier mit dem Sängertrio Eva Weber, Kevin Wallimann und Christoph Euteneuer abrockte.

Königin Ulla I. samt Prinzgemahl Matthias und Gefolge. Fotos: rai

Zum Ehrenmitglied wurde Horst Holschbach (M.) ernannt. Die Urkunde überreichte Vorsitzende Silke Weber, hier mit ihrem Stellvertreter Markus Schneider. Fotos: rai