Gründungsversammlung am 28.09.1924

Am 28. September1924 war es soweit, 91 Personen trafen sich zur Gründungsversammlung im Lokal der Familie Josef Höfer, dem heutigen Gasthof Schaefer, in Elkhausen und trugen sich in die Mitgliederliste ein. Nachfolgend ist das Gründungsprotokoll abgedruckt, das im Original in Sütterlinschrift abgefasst wurde:

Elkhausen, 28 September 1924
Einem vielseitigen Wünsche entsprechend, hatte eine Kommission für heute eine allgemeine Versammlung einberufen zwecks Gründung eines Schützenvereins. Zahlreich war man der Einladung gefolgt und um 5 Uhr nachmittags wurden die diesbezüglichen Verhandlungen begonnen im Lokal der Fam. Josef Höfer hier selbst. Die einleitende Diskussion hatte den Erfolg, dass man zur Aufstellung einer Mitgliederliste geschritten, wo sich sofort 91 Mann als Mitglieder anmeldeten. Hierauf wurden die bereits provisorisch ausgearbeiteten Statuten durchberaten und festgesetzt. Danach wurde die Wahl des Vorstandes vorgenommen. Zuerst einigt man sich dahin, die Zahl der Vorstandsmitglieder auf 10 festzulegen. Es wurden durch geheime Abstimmungen folgende Personen gewählt:

1. Anton Langenbach von Katzwinkel als Vorsitzender,

2. Josef Weber von Elkhausen als stellvertretender Vorsitzender,

3. Wilhelm Dornhoff von Elkhausen als Schriftführer,

4. Alfred Schäfer von Katzwinkel als stellvertretender Schriftführer,

5. Karl Becher von Katzwinkel als Kassierer,

6. Peter Hof von Katzwinkel als stellvertretender Kassierer,

7. Karl Weber von Katzwinkel,

8. Wilhelm Stahl von Elkhausen,

9. Josef Eisbach von Katzwinkel,

10. Wilhelm Becher von Elkhausen.

Die ausgearbeiteten und von der Versammlung genehmigten Statuten sollen in doppelter Ausfertigung der Polizeiverwaltung in Wissen vorgelegt werden. Nachdem man sich noch darüber geeinigt hat, den Verein mit dem Namen ‘Schuetzenverein der Gemeinde Nochen’ zu benennen, wurde die Gründungversammlung geschlossen.
Den Ehrenvorsitz übernahm Pfarrer Herpers, der die Pfarrei
Elkhausen-Katzwinkel leitete. Er war ein großer Gönner des Schützenvereins.